HHLA Media Hub - 2021
Hamburger Hafen und Logistig AG
CO-CREATE YOUR WORK UNIVERSE
HHLA MEDIA HUB _ IN EINEM GESCHICHTSTRÄCHTIGEN RAUM
Bei dem Projekt für die HHLA Hamburg standen wir vor der Herausforderung, den denkmalgeschützten Aufsichtsratsraum der HHLA im alten Rathaus der Hamburger Speicherstadt für die Zukunft der Arbeit fit zu machen – und gleichzeitig seinen historischen Wurzeln zu neuem Glanz zu verhelfen.
Das Briefing bestand darin, eine Kommunikationszentrale (Knotenpunkt für Kommunikation) der HHLA zu schaffen, um die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden aller Kommunikationsbereiche zu fördern.
Entstanden ist das HHLA MediaHub.
Bei der Grundrissplanung des ca. 60 qm großen Raumes war uns eine größtmögliche Flexibilität wichtig. Denn (nicht bloß seit Corona wissen wir), dass sich heute unsere Arbeit so dynamisch wie noch nie verändert und der Raum von heute den Anforderungen der Arbeit von morgen schon nicht mehr genügen kann. Deswegen ist auch der Grundrisse für diesen Raum dynamikrobust und ermöglichen verschiedenste Formen der Zusammenarbeit und Konfigurierung.
Eine Zone als Workstation mit sechs Arbeitsplätzen ermöglichen einen Wechsel zwischen spontanen Dialogen und Einzelarbeit, da sich minimale Trennungen zwischen Arbeitsplätzen befinden.
Collaboration Tools wie White Boards befinden sich hier in Reichweite.
Für ein dynamikrobustes Umfeld sind Breakout Zonen ein wichtiger Baustein. Hier können Menschen spontan für kurze Besprechungen zusammenkommen, sich für Einzelarbeiten zurückziehen oder einfach mal Pause machen.
Sicherlich war bei diesem Projekt eine der größten Herausforderungen, das Unterbringen dieser vielen Bedürfnisse und Anforderungen auf engstem Raum mit strengen Vorgaben, wie zum Beispiel dem Denkmalschutz.
WORKFORMAT GmbH für die Hamburger Hafen Logistik AG
www.workformat.de